Der Ring des Nibelungen IV

GÖTTERDÄMMERUNG

nach Richard Wagner)
Ein bestialischer Krimi. Die Apokalypse.

Wotans letzter Befehl ist ausgeführt: die Weltesche wurde gefällt. Der faulender Stumpf verseucht nun den Quell ewigen Weltwissens. Ihre Scheite ragen um Walhall – brennt erst das Holz, dämmert das Ende der Götter! Menschen haben inzwischen das Ruder übernommen. Siegfried, im Besitz des Ringes, der Tarnkappe und des siegreichen Schwertes Nothung, zieht durch die Welt, um sein Heldentum zu leben. Brünnhilde, die im Feuer gewonnene Braut, hat ihn nicht aufgehalten. Siegfrieds Reise führt auch ins Reich der Gibichungen. Dort haben König Gunther und seine Schwester Gutrune durch ihren Halbbruder Hagen schon vom Unbesiegbaren erfahren. Hagen, Sohn des Alberich, verwickelt ihn in die Fallstricke einer bösen Intrige: Gunther soll Brünnhilde zur Frau, Gutrune Siegfried zum Mann gewinnen; er selbst strebt nach der Macht des Ringes. Ein Zaubertrank bringt den Stein ins Rollen. Der Ringfluch nimmt seine dunkelsten Züge an. Ein bestialischer Krimi, der in der Apokalypse endet…

Stefan Kaminski (vox),
Sebastian Hilken (E-Cello, Percussion),
Hella von Plötz (Glasharfe)
und Natascha Zickerick (Tuba, Posaune, Gartenschlauch)

Premiere: 19.April 2009,
Kammerspiele Deutsches Theater Berlin